Vorlesetag der 3a

22. März 2021

Da wir in diesem Jahr den jüngeren SchülerInnen leider nicht vorlesen durften, haben wir uns etwas ganz Besonderes für den alljährlichen Vorlesetag am 18. März einfallen lassen: Wir nahmen unser eigenes Hörspiel auf, das an Géraldine Elschners und Alexandra Junges „Osterküken" angelehnt war. Zuallererst gab es ein Bilderbuchkino, wobei ich die Geschichte vorlas und die SchülerInnen die schönen Bilder dazu auf unserem Smartboard sahen. Gleich danach wurden alle Rollen verteilt. Da jeder Part sehr wichtig war, mussten die Kinder ihre Texte für die Aufnahme besonders deutlich und in einem passenden Tempo vorlesen. Darüber hinaus haben wir uns gemeinsam noch passende Geräusche einfallen lassen, die gut zum Osterstück passen. Im Anschluss wurde das fertige Hörspiel auf einen Kreativ-Tonie gespielt, damit alle Kinder an unserer Schule das Stück anhören können.

Zum Abschluss haben wir noch viele Flyer gestaltet und in allen Klassen Werbung für unser Hörspiel gemacht.

Dieses Projekt hat uns als Klasse noch mehr zusammengeschweißt und alle waren sehr stolz auf sich, als sie ihre Stimme auf der Tonie-Box hörten.

Hier könnt ihr euch das Hörspiel anhören:

Osterküken