Rundgemälde am Berg Isel

von VS Kundl
09. Juni 2022

Die M1-Klasse ist im Ausflugsfieber! Nachdem wir bereits Mitte Mai mit allen Kindern unserer Klasse bei einem tollen Konzert im Innsbrucker Haus der Musik waren und auch die Hofkirche besichtigt hatten, durften die Schüler unserer 3. und 4.Stufe ein weiteres Mal in die Landeshauptstadt fahren. Wir besuchten dieses Mal das Stift Wilten und den Berg Isel, genauer gesagt das Riesenrundgemälde. Als wir dort ankamen, sahen wir eine riesige Statue von Andreas Hofer, der den Freiheitskampf der Tiroler im Jahr 1809 anführte. Dann gingen wir in das Museum am Berg Isel. Als wir das moderne Gebäude betraten, sahen wir zuerst nur viele Betonwände. Dann standen wir jedoch plötzlich mitten im Gemälde, das knapp 1000 m²groß ist. Man sah darauf, wie die Schlacht in vollem Gange war. Es war ein ganz besonderer Blickwinkel. Wir schauten auf die Zeit und sahen, dass wir zu unserem nächsten Programmpunkt eilen mussten, nämlich der Theateraufführung „Ahoi“. Das Musical gefiel uns sehr gut und war extrem lustig. Wir wären gerne noch ein bisschen länger geblieben, mussten jedoch nach der Vorstellung schnell zum Bahnhof um die Heimreise anzutreten. Diese aufregenden Ausflüge in die Landeshauptstadt haben uns neugierig gemacht und so packen wir bereits wieder unsere Rucksäcke für die nächste Fahrt……

 

SchülerInnen der 3. und 4. Stufe der M1-Klasse