Innsbruck

von VS Kundl
28. Juni 2021

Der Ausflug

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug nach Innsbruck. Wir wollten uns Sehenswürdigkeiten ansehen.
Zu Beginn fuhren wir mit dem Zug. Nach einer Stunde kamen wir ungefähr an. Danach ging es zur Hofkirche. Dort kamen wir in einen dunklen Raum. In diesem Raum erfuhren wir verschiedene Dinge über Kaiser Maximlian. Nachdem unsere Klasse die Räume anschaute, gingen meine Klassenkollegen und ich in die eigentliche Kirche. In der Kirche waren die schwarzen Mander aufgestellt. Anschließend ging es zu Fuß weiter zum Hofgarten. Es war sehr schön im Garten um Pause zu machen. Etwas später spazierte die Klasse zum Stadtturm. Wir mussten noch etwas warten. Dann konnten wir endlich raufgehen. Oben hatten wir eine wunderbare Aussicht auf Innsbruck. Kurz darauf stiegen wir wieder die Treppen runter. Schließlich eilten wir schnell zur Bushaltestelle. Mit dem Bus ging es weiter zum Schloss Ambras. Im Schloss bekamen wir eine Führung. Ich fand sehr interessant, dass man früher Elefanten nach Europa bringen konnte.
Zum Schluss fuhren wir wieder mit dem Zug heim. Die Lehrerin verabschiedete sich dann von uns. Am Interessantesten war für mich die Führung.

Dara, 4a

 

 

Der Ausflug nach Innsbruck

Am Mittwoch trafen wir uns in der Früh mit der Klasse am Bahnhof um nach Innsbruck zu fahren. Als wir dann dort ankamen, gingen wir gleich zur Hofkirche. Hier wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Als die anderen in den Multimediaraum gingen, schauten wir uns den Innenhof an. Dabei machten wir viele Fotos. Schließlich waren wir an der Reihe. Im ersten Raum wurde uns viel über Kaiser Maximilians Leben erzählt. In den nächsten Räumen bekamen wir noch weitere Informationen. Nach der Show gingen wir noch in die Hofkirche hinein. Hier schauten wir uns die Schwarzen Mander an. Wir bekamen eine Aufgabe von der Lehrerin. Dabei mussten wir herausfinden, wie viele Männer und Frauen aus Bronze aufgestellt sind. Das Ergebnis war dann 20 Männer und acht Frauen. Nach einer Pause im Hofgarten spazierten wir zum Dom. Durch ihn gingen wir aber nur durch. Anschließend machten wir uns auf zum Stadtturm. Bei ihm mussten wir aber noch warten, weil eine andere Klasse gerade oben war. Diesmal kam unsere Gruppe vorher dran. Als wir die 148 Stufen geschafft haben, erwartete uns ein oben ein Glasboden, der etwas gruselig war. Auf der Aussichtsplattform machten wir wieder Fotos. Nach zehn Minuten gingen wir wieder hinunter. Danach eilten wir zum Bus und fuhren zum Schloss Ambras. Dort machten wir wieder eine kleine Pause. Beim Schloss bekamen wir eine sehr interessante Führung. Mir gefiel der große Ritter richtig gut. Nach einiger Zeit war die Führung auch schon zu Ende und wir fuhren wieder mit dem Bus zum Bahnhof und zurück nach Kundl. Das war ein sehr cooler Ausflug.

Jakob, 4a