Digitale Bildung in den ersten Klassen

20. April 2022

Programmieren können bereits die kleinsten Kinder erlernen. In der Volksschule beginnen wir mit anlogen programmieren, indem Kinder andere Kinder mittels Befehle wie vorwärts, rückwärts, links und rechts wie Roboter durch die Schule schicken. Dabei wird vorallem die räumliche Wahrnehmung geschult. Weiter geht es dann mit den Beebots, wo die Erstklässlerinnen und Erstklässler kleine Roboterbienen so programmieren, dass sie einen vorgegebenen Weg gehen. Das kann sehr gut zur Lautschlung und im Fach Sachunterricht eingesetzt werden. Wenn die BeeBots gut beherrscht werden, dürfen die Kinder erste Erfahrungen mit einer blockbasierten Programmiersprache und mit Lego Spike sammeln.

Das Programmieren ist mehr als nur unverständliche Befehle in den Computer zu schreiben, es schult das logische Denken, die räumliche Wahrnehmung, analysieren,…

Im Unterricht sieht man mit welcher Begeisterung die Kinder beim Programmieren sind und dabei ganz nebenbei eine menge Dinge lernen, die für die weitere Schullaufbahn und das Berufsleben äußerst wichtig sind.