Das Vulkan Experiment

24. Februar 2021

Da die Kinder der 4. Klassen im Deutsch Unterricht das Schreiben von Anleitungen und Rezepten durchnehmen, wurde ein kleines Experiment durchgeführt um die Anleitung dazu verschriftlichen zu können. Die Lehrerin und die Kinder ließen dazu einen kleinen Vulkan ausbrechen. Alle beobachteten genau die Schritte des Experiments, wiederholten diese und konnten dann die Anleitung in das Heft schreiben.

Hier gibt es die Anleitung zum Experiment „Vulkanausbruch“:

Du brauchst:

• einen Teller
  • ein Glas
  • Alufolie
  • eine Schere
  • ein halbes Glas Essig
  • ein halbes Glas Wasser
  • einen Tropfen Spülmittel
  • Klebeband
  • drei Päckchen Backpulver
  • rote Lebensmittelfarbe

Zuerst klebst du das leere Glas mit dem Klebeband mittig auf den Teller. Nun stülpst du zwei Bahnen Alufolie überkreuzt über das Glas und den Teller. Klebe die Ränder der Folie unter dem Teller fest. Anschließend schneidest du über dem Glas ein Kreuz in die Alufolie, faltest die sie hinein und klebst sie fest. Jetzt schüttest du das Backpulver in das Loch des Vulkans. Als nächstes leerst du den Essig in das Glas Wasser, gibst Lebensmittelfarbe und Spülmittel hinzu. Dann verrührst du es gründlich. Zum Schluss schüttest du das Gemisch in den Vulkan.

Viel Spaß beim Durchführen!

4a und 4b